Schnee, Winter & Hundepfoten

News Header Image

Die kalte Jahreszeit beginnt oder anders der Winter ist da. Dies bedeuted für euren Hund das der Boden auf dem er nun mit relativ ungeschützten Pfoten läuft ebenfalls deutlich kälter ist und die Pfoten deutlich stärker beansprucht. Aber auch für unsere Mitglieder und Gäste bedeutet die kalte Jahreszeit, dass wir bald in eine Winterpause gehen werden auf die wir hier noch einmal hinweisen möchten. Denn vom 09. Dezember 2019 bis zum 12. Januar 2020 ist unser Vereinsgelände geschlossen und es finden keine Übungsstunden statt, damit wir alle die Weihnachts- und Winterzeit genießen und das Wiedersehen im neuen Jahr gar nicht erwarten können.

Die Hundepfote und die kalte Jahreszeit

Gerade den Pfoten eures Hundes steht in der kalten winterlichen Jahreszeit eine große Herausforderung bevor. Der kalte Boden steht direkt in Kontakt mit eben jener Hundepfote. Dabei ist Schnee noch das kleinste Problem was eurem Hund in diesen Tagen begegnen wird. Aber um gut durch die Kälte zukommen und eurem Hund etwas gutes zu tun hier ein paar Tipps von uns zum Thema Pfotenpflege im Winter:

  1. Zur Vorbereitung auf einen Spaziergang auf kaltem Untergrund können die Hundepfoten durch Auftragen einer dünnen Schicht aus Melkfett oder Vaseline vor den bevorstehenden Strapatzen durch Streusalze geschützt werden.

    Hinweis:
    Zu häufiges Auftragen von eben diesen Fetten führt unter Umständen dazu, dass die schützende Hornhaut der Hundepfote zu weich und damit anfälliger für Verletzungen wird, also bitte mit Bedacht handeln!

  2. Auch spezielle Schuhe für Hunde können die Pfoten vor dem kalten und gestreuten Untergrund schützen. Auch wenn der Hund in den ersten Minuten mit den Schuhen sicherlich sehr lustig aussieht gewöhnt er sich ebenso schnell an die Veränderung an seinen Pfoten.

    Hinweis:
    Die Passform und Größe der Schuhe ist hierbei sehr wichtig, aber das kennen wir Menschen ja von uns selbst auch.

  3. Gerade beim laufen in städtischem Gebiet sind die Hundepfoten immer wieder Streusalzen ausgesetzt, nach jedem Spaziergang mit dem Hund über gestreute Bürgersteige oder Straßen empfehlen wir das Abwaschen der Streusalzrückstände von den Pfoten eures vierbeinigen Freundes mit lauwarmen Wasser.

  4. Auch gibt es Pflegeprodukte die speziell für die Pfoten der Hunde entwickelt wurden. Hierbei ist genau auf die Anweisungen der Produkte zu achten, da das Verschlucken bzw. Abschlecken dieser Präparate unter Umständen zu unerwünschten Komplikationen führen kann.

Um eurem Hund auch in der kalten Jahreszeit etwas Gutes zu tun, empfehlen wir aber grundsätzlich Spaziergänge im Stadtgebiet zu reduzieren und dafür mit dem Hund in die Natur zu fahren. Wälder und Felder bieten nicht nur eine willkommene Abwechslung zum Stadtgebiet sondern reduzieren auch Probleme die durch Streusalz auftreten können. Wir wünschen euch und eurem Vierbeiner einen guten Start in die kalten Tage des Jahres.